Schneefangprofile: mehr Sicherheit, weniger Wartung
Die kalten Winter mit viel Schnee werden rarer in der Schweiz, gerade in tieferen Lagen schneit es immer seltener. Da kann man doch getrost auf Schneefänger auf dem Dach verzichten? Im Gegenteil. Gerade die instabile Schneesituation macht Sicherheitsvorkehrungen unverzichtbar. Die Schneefangprofile aus Metall von Montana erhöhen die Sicherheit markant und überzeugen architektonisch ebenso wie ästhetisch.
SIA-Normen sind in der Schweiz verbindlich anzuwenden. Und die SIA-Norm 232 für geneigte Dächer macht klare Vorgaben: Kann bei geneigten Dächern wegen ihrer Lage oder Neigung Schnee auf Fussgängerwege, Spielplätze, Vorplätze bei Hauseingängen und andere Objekte rutschen, müssen sie zwingend mit Schneefängern ausgerüstet werden.
Schneefangprofile sind wichtig – auch wenn es weniger schneit
So schützt ein Schneefangprofil Personen und Objekte in der Nähe eines Gebäudes. Es hält den Schnee auf dem Dach und lässt ihn kontrolliert schmelzen, sodass Schnee und Eis nicht plötzlich vom Dach abrutschen können. Gerade in Zeiten des Klimawandels ist dies eine wichtige Funktion. Denn wo man vor einigen Jahrzehnten in der Schweiz noch davon ausgehen konnte, dass dicke Schneedecken sich den ganzen Winter über verfestigten und auf dem Dach liegen blieben, können heute plötzliche Temperatureinbrüche etwa nach heftigem Schneefall dazu führen, dass Schnee und Eis unvorhergesehen vom Dach rutschen und damit Menschen und Objekte gefährden. So spielen Schneefangprofile auch bei Haftungs- und Versicherungsfragen eine wichtige Rolle. Falls nämlich bei einem Schaden keines vorhanden war, kann eine Versicherung Rückgriff auf den Gebäudeeigentümer nehmen.
Architektonisch und ästhetisch überzeugende Schneefangprofile in Metall
Montana hat wirkungsvolle Schneefangprofile im Sortiment. Sie sind sowohl in blankem Aluminium als auch kundenspezifisch pulverbeschichtet in einer gewünschten Farbe erhältlich. Zudem passen sie perfekt zu ausgewählten SWISS PANEL®- und MONTANATHERM® Dach-Profilen. Es gibt sie auch als Universalwinkelprofile in verzinktem Stahl, auf Wunsch ebenfalls pulverbeschichtet. Weil das Schneefangprofil in Aluminium maximal 30 mm in die Sickentiefe geht, eignet es sich hauptsächlich für Profile mit einer Höhe bis 45 mm. Für höhere Profile empfehlen wir den Universalwinkel SE88 in Stahl.
Montiert werden die Profile in der Regel entlang der Dachkante oder an bestimmten Stellen des Dachs, um die Schneelast gleichmässig zu verteilen. Die Befestigung erfolgt mittels Schrauben in die Unterkonstruktion, damit die Kräfte auch in diese abgeleitet werden. Eine Befestigung nur in das Blech ist nicht zulässig.
Die Vielfalt an Designs und Ausführungen ermöglicht es Planern, Stahlbauern, Dachdeckern und Architekten, das ideale Schneefangprofil nach architektonischen Vorlieben und spezifischen Anforderungen des Dachs auszuwählen.
Höhere Sicherheit, tiefere Wartungskosten
Je steiler das Dach, je frequentierter das Gebäude und je schneereicher die Region, desto wichtiger ist eine Schneefangvorrichtung. Doch als Faustregel gilt in der Schweiz nach wie vor: Grundsätzlich braucht es immer ein Schneefangprofil. Unsere hochwertigen Profile in Metall maximieren die Sicherheit von Menschen und Eigentum, minimieren die Gefahr von Dachschäden durch plötzlichen Schneerutsch und senken erst noch die Wartungskosten für ein Dach. Wie viele Profile für Ihr Bauvorhaben dabei nötig sind, berechnen wir gerne für Sie. Fragen Sie uns!