Abhängungen: ein perfektes Zusammenspiel mit Trapezprofilen und Verbunddecken
Moderne Gebäude müssen eine wachsende Zahl an Aufgaben erfüllen: Räume müssen für unterschiedliche Nutzungen flexibel sein, Lüftungs- und Klimaanlagen schaffen ein optimales Raumklima, die Schallübertragung soll ebenso minimal sein wie der Energieverbrauch. Zudem gilt es, hohe Anforderungen an Brandschutz und Sicherheit zu erfüllen. All das wiederum führt auch zu hohen Anforderungen an Abhängungen von Decken und Wänden.
Normalerweise ziehen sie nicht viel Aufmerksamkeit auf sich. Am ehesten bemerkt man sie, wenn man in einem Einkaufszentrum oder einem Gewerbegebäude nach oben an die Decke blickt. Dabei erfüllen sie eine Vielzahl von wichtigen Aufgaben: die Abhängungen. Heute werden viele schwere Geräte an Decken und Wänden befestigt – von Projektoren über Heizungs- und Klimakomponenten bis hin zu Sanitärleitungen, Multimediaelementen, Beleuchtungen und Sprinkleranlagen. All diese Systeme müssen sicher an der tragenden Decke oder hinter Wandpaneelen angebracht werden.
Wichtige Komponenten von Sicherheit, Brandschutz und Effizienz
Eine gute Abhängung gewährleistet, dass technische Geräte und Installationen sicher an der Gebäudestruktur befestigt sind und verhindert, dass Komponenten wegen ihres Gewichts oder durch Vibrationen beschädigt werden oder herunterfallen. Spezielle Abhängungen fangen Vibrationen und Geräusche von Lüftungsanlagen und Pumpen ab. Für die einfache Wartung und sichere Funktion müssen sich Abhängungen exakt positionieren lassen. Auch dort, wo der Platz begrenzt ist, sollen sie flexibel installiert werden können und dabei immer die Anforderungen an Sicherheit und Brandschutz erfüllen.
Die SWISS PANEL® Trapezprofile und HOLORIB®/SUPERHOLORIB® Verbundprofile von Montana wurden so geschaffen, dass sich Abhängungen sicher befestigen lassen, grosse Lasten übernommen und diese vibrationsfrei geführt werden. Sie ermöglichen die schnelle, sichere und präzise Anbringung von Abhängungen verschiedener Anbieter.
SWISS PANEL®: Abhängungen an den Stegen
Abhängungen für Rohrleitungen, Kabeltrassen und Beleuchtungen lassen sich einfach an den Stegen der SWISS PANEL® Trapezprofile anbringen. Bei der Befestigung gibt es grundsätzlich zwei Methoden: Kippdübel mit Löchern, die überkopf gebohrt werden oder Profillöcher, die schon bei der Montage gestanzt werden.
Das Zusatzgewicht muss schon bei der statischen Berechnung berücksichtigt und das Abhängungssystem ausreichend dimensioniert werden. Die zulässigen Traglasten findet man in den Datenblättern der Hersteller – z. B. Würth, Hilti, Erico, Sikla oder Roco. Generell muss bei Abhängungen an Trapezprofilen die globale Tragfähigkeit (Tragfähigkeit des Trapezprofils) und die lokale Tragfähigkeit (Tragfähigkeit der Verbindungen) unterschieden werden. Spezielle Anforderungen an Punktlasten müssen von einem Statiker berechnet werden.
HOLORIB®/SUPERHOLORIB®: Abhängungen in den Sicken
Die schwalbenschwanzförmigen Sicken der HOLORIB®/SUPERHOLORIB® Verbundprofile eignen sich ideal, um Elektroinstallationen, Gebäudetechnikkomponenten, Unterdecken und mehr zu befestigen – ohne jegliches Bohren. Planer haben die Wahl zwischen den Abhängungssystemen HOLOCLIP (Keilkopfmuttern M6 und M8) für Lasten bis 1.50 kN und HOLOBAR (Keilkopfschrauben M8 und M10) für Lasten bis 2.25 kN. An bis zu vier zulässigen Befestigungspunkten pro Quadratmeter können Lasten bis 9 kN/m2 abgehängt werden. Mit Lastverteilerplatten und Quertraversen lässt sich die Maximallast sogar noch weiter steigern.
Die Keilkopfmuttern bzw. Keilkopfschrauben werden mit ihrer schmalen Seite in die Sicken eingeführt, um 90 Grad gedreht und fixiert. Die Schwalbenschwanzform der HOLORIB® / SUPERHOLORIB® Profiltafeln wirkt dabei wie eine Ankerschiene. Am Innengewinde der Keilkopfmuttern, bzw. am überstehenden Gewinde der Keilkopfschraube können anschliessend die Lasten abgehängt werden.
Bezugsquellen für HOLOCLIP und HOLOBAR sind zum Beispiel:
Proge Profilverkauf Gehrmann GmbH, DE – Siegen
Sikla AG, CH – Fehraltdorf
Die Trapez- und Verbundprofile von Montana eröffnen Architekten, Planerinnen, HLK-Ingenieurinnen und Elektrounternehmen eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Gebäudetechnikkomponenten sicher, effizient und flexibel zu installieren. Das macht sie im Zusammenspiel mit den entsprechenden Abhängungssystemen zu einem wertvollen Element jedes modernen Gebäudes. Sprechen Sie mit unseren Fachleuten über die Dimensionierung von Profilen und Abhängungen.