Fachgerechte Lagerung: Schäden an Bauteilen vermeiden
Die Sicherung der Qualität der Montana Metallfassaden beginnt nicht erst mit dem Einbau. Schon die richtige Lagerung der Bauteilpakete ist enorm wichtig. Sie gewährleistet eine makellose Oberfläche von Beginn an.
Der wichtigste Grundsatz gleich zu Beginn: Lagern Sie Bauteile im Freien so kurz wie möglich und vermeiden Sie jegliche Feuchtigkeitsbildung zwischen den Elementen. Halten Sie die Pakete auf der Baustelle trocken und verbauen Sie sie umgehend nach der Anlieferung. Wählen Sie für die kurzzeitige Zwischenlagerung einen überdeckten, gut belüfteten Lagerplatz oder schützen Sie die Pakete mindestens mit einer regendichten, atmungsaktiven Textilplane vor Wetter und Schmutz. Eine Belüftung durch Öffnungen an den Kopfseiten verhindert Tauwasser. Lagern Sie die Pakete schräg – so kann trotz Witterungsschutz allenfalls eingedrungenes Wasser abfliessen.
Weissrost bei verzinkten Bauteilen
Kann Feuchtigkeit wegen mangelnder Luftzufuhr nicht trocknen, bildet sich an verzinkten, auch zusätzlich lackierten Oberflächen innert kürzester Zeit sogenannter Weissrost. Dabei dringt die Feuchtigkeit durch die Lackschicht bis auf die Zinkoberfläche durch und bildet dort Zinkhydroxid. Dieser Weissrost unterwandert die Lackschicht, die Farbe löst sich ab. Gerade im Sommer kann sich durch die Unterschiede zwischen Tages- und Nachttemperaturen Kondensat im Stapel bilden. Eingeschlossen zwischen den Bauteilen, kann sich dieses nicht verflüchtigen, worauf sich ebenfalls oft schon innerhalb weniger Tage Weissrost bildet. Hohe Tagestemperaturen im Sommer beschleunigen die Korrosion zusätzlich.
Brunnenwasserschwärze bei blanken Aluminiumbauteilen
Besonders heikel ist die Lagerung von Bauteilen aus blankem Aluminium. Sie müssen vollständig trocken und geschützt vor Witterungseinflüssen gelagert werden. Vermeiden Sie unbedingt die Bildung von Kondensat im Paket als Folge von Temperaturschwankungen. Verbauen Sie die Profile umgehend nach der Anlieferung. Ansonsten entsteht innert kürzester Zeit die sogenannte Brunnenwasserschwärze, die sich nicht mehr entfernen lässt. Fühlen sich Aluminiumbauteile kalt an, müssen sie in einem kühlen, geschlossenen Raum ohne Durchzug dem Paket entnommen und langsam erwärmt werden.
Schutzfolien rasch entfernen
Entfernen Sie allfällige Schutzfolien auf den Profilen gleich bei der Montage. Sie dienen einzig dem Schutz bei Produktion und Transport. Verbleiben Schutzfolien zu lange auf Oberflächen, erschwert dies das Entfernen, und es kommt zu Folien- und Kleberrückständen. Die Schutzfolien sind weder UV- noch witterungsbeständig.
Wer diese Tipps berücksichtigt, macht bei der Lagerung der Montana Bauteilpakete alles richtig. So schaffen Sie die Grundlage für Metallfassaden, welche über viele Jahre Freude bereiten werden.
Wichtige Hinweise zum Umgang mit Aluminium-Bauteilen finden sie hier.