Blitzschutz

back to Knowledge

Dächer und Fassaden aus Metall ziehen doch den Blitz förmlich an? Ist das nicht gefährlich? Und würde man nicht besser andere Materialien wählen? Das Gegenteil ist der Fall: Profiltafeln aus Stahl und Aluminium können als natürliche Fangeinrichtungen von Blitzen gelten – und erst noch die Ausbreitung von Bränden erschweren. Dafür gilt es nur ein paar Vorgaben zu beachten.

Ein Punkt vorweg: Übergeben Sie die Errichtung eines Blitzschutzes immer in die Hände eines Fachplaners oder einer Fachplanerin. Doch was lässt sich generell zu Blitzeinschlägen sagen?


Metalltafeln: natürliche Fangeinrichtung von Blitzen
Die Norm DIN EN 62305 klärt auf: Profiltafeln aus Stahl gelten bereits ab 0,5 mm Blechstärke, Profiltafeln aus Aluminium bereits ab 0,65 mm Stärke als «Bestandteile einer natürlichen Fangeinrichtung» von Blitzen. Das heisst: Schlägt ein Blitz ein, fliesst der Strom durch diese leitenden Materialien in die Erde, verteilt sich dort und richtet keinen Schaden an. Voraussetzung dafür ist, dass die Profiltafeln leitend sowohl miteinander als auch mit der Erde verbunden sind. Ist dies der Fall, braucht es bei Dach- oder Wandbauteilen mit metallischen Trapez- oder Wellprofilen meist keine zusätzlichen Fangeinrichtungen für Blitze. Wichtig: Stimmen Sie die konstruktiven Details immer mit einem Fachunternehmen für Blitzschutztechnik ab.


Metalle verhindern die Ausbreitung von Bränden
Metalldächer und -fassaden bieten hinsichtlich Feuer sogar überzeugende Vorteile. Sie brennen nicht und bilden dadurch einen zusätzlichen wertvollen Schutz vor Schäden durch Blitze und Brände. Lackierte Metalle – ob mit oder ohne organische Beschichtung – sind nach DIN 4102 «Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen» in die Baustoffklassen A1/A2 eingestuft, «nicht brennbar». Sogar wenn auf der Rückseite der Metalltafeln Dämmschichten aus Baustoffen angebracht sind, gelten sie als widerstandsfähig gegen Flugfeuer und ausstrahlende Wärme. Dies unter der Voraussetzung, dass die Dämmschichten mindestens die Klasse B2 erfüllen – «normal entflammbar».


Ein ausgezeichneter Schutz vor Blitzeinschlägen
Dächer und Fassaden aus Metall tragen somit dazu bei, Brände nicht weiterzuleiten und eine bestehende Brandlast nicht zu verstärken. So bietet eine fach- und normgerechte Gebäudehülle aus Metall sogar einen ausgezeichneten Schutz vor Bränden und Schäden als Folge von Blitzeinschlägen. Sie erweisen sich damit auch in dieser Hinsicht als ideale Bestand- und Bauteile der sicheren und äusserst langlebigen Konstruktion von Gebäuden.

Tags