Modernes Bahntechnikcenter der SBB

zurück zu Objekt des Monats

Hinter der modernen Fassade lagern rund 30'000 Artikel aus dem Bereich der Bahninfrastruktur – von der einzelnen Befestigungsschraube bis zum kompletten Weichensystem.

Mit dem Neubau wurden am Standort Hägendorf vier bisherige Werkstatt- und Lagerstandorte zusammengezogen – Dulliken, Hägendorf, Härkingen und Trimbach. Im neuen Center sollen dereinst 290 Personen beschäftigt sein. Die Anlage ist für die Produktion von 150'000 Tonnen Bahntechnik wie Schienen und Weichen für das Schweizer Bahnnetz ausgelegt und damit die grösste ihrer Art in der Schweiz.Zum Center gehören ein automatisches Hochregallager, ein Logistikbereich mit Umschlagflächen und LKW-Andockrampen sowie ein Werkstattbereich. Als markantes Gebäude sticht das neue automatisierte Hochregallager auf, in dem rund 14’000 Paletten und 1'300 Langgutkassetten untergebracht sind. Im Zentrum des Areals befinden sich Büros und ein Personalrestaurant. Für die Energie- und Wärmeversorgung setzen die SBB auf erneuerbare Energien, einerseits mit einer Photovoltaikanlage und anderseits mit der Nutzung der Abwärme der benachbarten Abwasserreinigungsanlage.

Die Fassade besticht durch die gelungene Kombination von Elementen in fünf verschiedenen Farbtönen.
Verbaut wurden 5'627 Quadratmeter MONTANATHERM® MTW V 100/1000 mit verdeckter Befestigung, Aussenschale mikroliniert, Farben RAL 9006, 9002, 7045, 7035 und 7032.

Kunde: Indubau AG, Gunzgen
Bauherrschaft: SBB Bahntechnik Center Infrastruktur (BTC)