Kategorien
MONTAFORM® Design – neue Formen
Die Formen im Metallbau sind bewährt und beständig. 2008 wurde bei Montana aber eine neue Ära eingeläutet. Man setzte sich das Ziel, ein innovatives Fassadenprofil mit einer markanten eckigen Form zu entwickeln, das sich von herkömmlichen Trapez- und Sinusprofilen abhebt. Zudem sollte das Profil mit einer verdeckten Befestigung jede Fassade noch hochwertiger erscheinen lassen. André Kull, ehemaliger Aussendienstmitarbeiter der Montana Bausysteme AG, war vor allem während der Anfangszeit die treibende Kraft hinter diesem Vorhaben.
Das erste Fassadenprojekt mit diesem neuen Profil war sein eigenes Einfamilienhaus in Schinznach-Dorf. Auf den Fabrikationsunterlagen wurde das Profil damals als „3-Eck-Steckprofil“ bezeichnet. Es hatte eine Baubreite von 200 mm, 50 mm Zackenabstand und Profilhöhe und eine Abwicklung von 355 mm. Aus dieser ursprünglichen Profilierung wurde das heutige Profil MFD Z 35-5/250 V mit verdeckter Befestigung entwickelt.
Für die Fassade beim Einfamilienhaus wurden Aluminiumprofile in der Farbe RAL9007 eingesetzt. Kull wurde aufgrund der Profilform zeitweise scherzhaft „Mister Zick-Zack“ genannt.
Einige der bedeutendsten Projekte in den Anfangszeiten des Zick-Zack-Profils waren:
- MFD Z 35-5/250 V:
2011: Wohnanlage Riedpark, Zug, ca. 10'000 m²
2013: Wohnanlage Widmi, Lenzburg, ca. 3'000 m² - MFD Z 35-5/440:
2015: Metroglas AG, Affoltern am Albis, ca. 750 m² - MFD Individuell:
2011: BBC Arena, Schaffhausen, ca. 1'130 m²
2013: Planzer AG, Pratteln, ca. 8'700 m²
2015: St. Josef-Stiftung, Bremgarten, ca. 3'000 m²
Dank hochmodernen Abkantmaschinen konnten nun Formen hergestellt werden, die es zuvor nicht gab. MONTAFORM® Design wurde in den Folgejahren intern, aber auch durch spannende Kundenprojekte kontinuierlich weiterentwickelt. Auch wurde durch diese Produkte das Segment Wohnbau immer wichtiger, wodurch MONTAFORM® Design zunehmend an Bedeutung gewann. So, dass im Jahr 2023 etliche weitere Formen als Standard aufgenommen wurden und das Portfolio in die Gruppen MONTAFORM® Design Box, Trapez und Zacken aufgeteilt wurde.
Heute haben Architekten und Planer mit MONTAFORM® Design Individuell auch die zusätzliche Möglichkeit, nahezu jedes Profil nach ihren persönlichen Vorstellungen herstellen zu lassen. Sie können aus zahlreichen eckigen oder runden Formen wählen, die teils als Standard definiert sind und direkt bestellt werden können, oder sie dienen als Inspiration für eigene Designs.
Von der Materialwahl über die Formgebung bis hin zur passenden Beschichtung ist nahezu alles machbar. Verschiedene Lochmuster bieten zusätzliche Möglichkeiten zur optischen Gestaltung der Fassade und erzeugen faszinierende Effekte, die dem Gebäude Helligkeit und Leichtigkeit verleihen.
Bei Montana gehen ästhetisches Design und hohe Qualität Hand in Hand. MONTAFORM® Design bietet beides und eröffnet den Kunden umfassende Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung ihrer Gebäude.